Start: Bier bewusst genießen
KontaktSitemapImpressumDatenschutz
Hintergrundfarbe: GRAUHintergrundfarbe: HELLGRAUHintergrundfarbe: ROT
Home
Unternehmen
Bier bewusst genießen
Reissdorf Alkoholfrei
Produkte
Gastroportrait
Interaktives
Links
Shop
News
Kontakt




Die Idee

Grundsätzlich gilt: Wer Alkohol trinkt, lässt besser die Hände vom Lenkrad. Denn schon mit 0,5 Promille Alkohol im Blut verdoppelt sich das Unfallrisiko. Und es wäre doch wirklich schade um den schönen Führerschein und auch um das schöne Auto.

Wie viel ist zuviel?
Wir sagen es ganz klar: Alkohol und Auto fahren vertragen sich nicht. Denn mit Alkohol im Blut ändert sich einiges. So reichen schon 0,2 Promille um deine Sehleistung zu beeinträchtigen. Außerdem nimmt die Wahrnehmungsfähigkeit für bewegte Objekte mit jedem Glas ab. Dazu wird die Reaktionszeit immer weiter verringert und auch Geschwindigkeiten können nicht mehr richtig eingeschätzt werden. Aber jeder der schon einmal richtig gefeiert hat, weiß genau, wovon wir hier reden und dass Autofahren dann definitiv eine sehr schlechte Idee wäre.



So jung kommen wir nicht mehr zusammen.

Es gibt Filme ab 16, Videogames ab 16 und es gibt Getränke ab 16. Bier und Biermixgetränke zum Beispiel. Die Idee ist nicht von uns, sondern vom Gesetzgeber.
Aber sie könnte von uns sein. Weil sie gut ist und absolut Sinn macht.
Denn unter 16 Jahren sollte wirklich niemand Alkohol trinken. Und genau deshalb haben wir die Aktion ins Leben gerufen.

Junge Menschen haben ihre körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Viele Organe, wie zum Beispiel Gehirn oder Leber, oder der Knochenbau sind noch im Wachstum begriffen. So hat gerade die Leber, die ja für den Abbau des Alkohols im Blut zuständig ist, noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht und kann viel leichter geschädigt werden als bei Erwachsenen.

Deshalb tun wir, die deutschen Brauer, einiges dafür, dass das Jugendschutzgesetz strikt eingehalten wird. Dabei geht es uns nicht um Verbote und den erhobenen Zeigefinger, sondern um Aufklärung und Überzeugungsarbeit. Schließlich ist man nie zu jung, um etwas Neues zu lernen.

zur Hauptseite "Bier bewusst genießen"

Quelle: www.bier-bewusst-geniessen.de
360°-Besichtigung
Wir gewähren Ihnen einen Einblick in unsere Brauerei!


Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden