Kölner Brautradition seit 1894

Kölner Brautradition
seit 1894

Reissdorf Kölsch ist eine Kölner Bierspezialität und wird seit 1894 von der Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf gebraut. Das obergärige, helle Vollbier glänzt durch sein feines Hopfenaroma und seinen vollmundigen, süffigen Geschmack.

Brauereigeschichte

Während der Gründerzeit, Ende des 19. Jahrhunderts, schossen in Köln die Brauereien wie Pilze aus dem Boden. In diese Zeit fällt auch die Gründung der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF – damals OBERGÄRIGE BRAUEREI HEINRICH REISSDORF genannt - im Jahre 1894 im Kölner Severinsviertel. Ihr Gründer, Heinrich Reißdorf, entstammte ursprünglich einer alteingesessenen Landwirtsfamilie, die in Zieverich, heute Großgemeinde Bergheim, als Schmiede und Wagenbauer ansässig waren. Einige Jahre später, anno 1905, feierte auch die Bezeichnung „Kölsch“ für die obergärige Kölner Bierspezialität Premiere, das man zuvor „Wiess“ nannte. Nach seinem Tode am 25.02.1901 führte Gertrud Reißdorf die Brauerei als Alleininhaberin bis zum Jahre 1908. Der Fortbestand des Unternehmens war jedoch gesichert, denn das Ehepaar Reißdorf hatte fünf Söhne, Johann Hubert, Heinrich, Hermann, Friedrich und Carl Reißdorf.

Als man 1923 die Produktpalette um untergärige Biere, wie Pils, Märzen und Export erweiterte, wurde die Obergärige Brauerei in BRAUEREI HEINRICH REISSDORF - OHG umbenannt.
Im Kriegsjahr 1917, als die Männer im Felde waren, leitete Katharina Reißdorf, Frau von Friedrich Reißdorf, die Brauerei. Diese beiden hatten drei Söhne: Heinrich Reißdorf - er verunglückte 1936 tödlich in der Brauerei - und die im Jahre 1996 und 1997 verstorbenen Gesellschafter Hermann-Josef und Karl-Heinz Reißdorf. Sie führten das Unternehmen in die wirtschaftlich schwierige Zeit – die Brauerei war zu 90% zerstört - nach dem 2. Weltkrieg. Trotz der widrigen Umstände, gelang es den beiden Brüdern bereits Mitte 1948 ein Einfachbier mit 2% - 4% vol. alc. zu produzieren und in Flaschen abzufüllen.
Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation weitergeführt.

Modernste Brautechnologie

Durch die gute Geschäftsentwicklung der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF in der Vergangenheit, ergab sich schließlich die Notwendigkeit, die Brauerei auf ein neues Grundstück innerhalb der städtischen Grenzen von Köln zu verlagern. Im Jahre 1996 erwarb die PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF daher das heutige Firmengelände im Gewerbegebiet von Köln-Rodenkirchen. Mit der neuen Produktionsstätte wurde eine Brauerei geschaffen, die mit modernster Brauereitechnologie ausgestattet ist und höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Kontinuität und Sinn für das Notwendige sind die Tugenden, die es der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF möglich machten, auf ein über 125-jähriges Bestehen zurückblicken zu können. Der andauernde Erfolg und die Positionierung der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF auf dem hart umkämpften Kölschmarkt, bestätigen diese Unternehmensphilosophie sehr eindrucksvoll.

Bierdeckelkollektionen

Aus der Verbundenheit zu Köln und seiner Kultur finden sich auf den REISSDORF-Bierdeckeln verschiedene kölsche Motive, die sich selbst bei Sammlern großer Beliebtheit erfreuen.

Im Folgenden möchten wir auch Ihnen einen genaueren Einblick in die kunstvollen Bierdeckel-Kollektionen der PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF bieten.

Willkommen bei
Reissdorf Kölsch

Diese Website benutzt technisch essentielle Cookies, um die Funktionalität der Website zu erleichtern. Mit der Nutzung von reissdorf.de gehen wir von Ihrem Einverständnis mit der Verwendung von essentiellen Cookies aus.
Annehmen
Mehr Optionen